Montag, 12. Januar 2009

Scientology: Eine angewandte religiöse Lehre

Scientology folgt einer langen Tradition religiöser Lehren und Praxis. Ihre Wurzeln liegen in den tiefsten Glaubensüberzeugungen und dem Streben nach Erlösung und Vervollkommnung aller großen Religionen. Somit vereint sie ein religiöses Erbe in sich, das so alt und vielfältig ist wie die Menschheit selbst.

Obwohl Scientology auf den Weisheiten von ungefähr 50.000 Jahren aufbaut, ist sie eine völlig neue Religion. Sie ist eine Religion, die die grundlegenden Gesetze des geistigen Lebens heraus kristallisiert hat. Und zum ersten Mal wurde eine religiöse Lehre entwickelt, die praktiziert werden kann, um den Menschen zu helfen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Scientology ist daher eine Lehre, die man aufgrund seiner Überzeugung, täglich ausübt und verwirklicht, und nicht allein als ein Glaubensgebilde in sich trägt. Das heißt, jedes Mitglied findet für sich selbst heraus, was ihm Scientology bringt indem er für sich beobachtet, was es ihm tatsächlich in seinem Leben bringt.

Die Scientology-Religion ist die erste wirkliche Anwendung wissenschaftlicher Grundsätze unter Einbeziehung von Vernunft und Logik zur Erreichung von Erkenntnis auf spirituellem Gebiet. Die Entwicklung und schnelle Verbreitung der Scientology-Religion wurde zum Teil durch die Fortschritte der Naturwissenschaften in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts ermöglicht.

Im 21. Jahrhundert haben die meisten Menschen leider keinen Begriff davon, welche Faktoren ihr Leben bestimmen. Hätte jeder mehr Verstehen über sich selbst und seine Mitmenschen, so wäre er in der Lage, die Zustände zu verbessern und ein glücklicheres Leben zu führen. Das ist die Zielsetzung von Scientology: „den Menschen zu befähigen, durch Verstehen sein spirituelles Überleben zu sichern und sein Leben zu verbessern.“

Die Scientology-Religion hat viele Glaubenssätze mit anderen Religionen und Lehren gemeinsam und betrachtet den Menschen als unsterbliches geistiges Wesen (Seele), das aus mehr als nur Fleisch und Blut besteht. Diese Ansicht unterscheidet sich allerdings wesentlich von vorherrschenden wissenschaftlichen Überlegungen, die den Menschen nur als einen materiellen Gegenstand sehen.

Deshalb glaubt Scientology, dass der Mensch gut ist und nicht böse. Es sind seine Erfahrungen im Laufe eines Lebens, die ihn bösartige Handlungen begehen lassen, nicht seine grundlegende Natur. Da der Mensch grundsätzlich gut ist, ist er auch zu geistiger Verbesserung fähig. Es ist das Ziel der Scientology, ihn geistig zu befreien, um ihn in die Lage zu versetzen, sein leben in den Griff zu bekommen und seine Probleme selbst lösen zu können. Scientology geht vor allem davon aus: „Hilft man jemanden, seine Fähigkeiten zu steigern dem Leben offener gegenüber zu stehen und die wesentlichen Elemente darin leichter zu erkennen, dann ist er auch fähig, mit seinen Problemen alleine fertig zu werden und sein Leben zu verbessern.

Scientology bietet also Lösungen für die Probleme des Lebens. Das Endergebnis ist gesteigertes Bewusstsein und spirituelle Freiheit für den einzelnen und die Wiederherstellung seines grundlegenden Anstandes, seiner Tatkraft und Fähigkeiten.

Urheber und Stifter der Scientology Lehre ist L. Ron Hubbard, der sein Leben der Beantwortung von Fragen gewidmet hat, die den Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt haben. Seine ursprünglichen Entdeckungen im Gebiet „Dianetik“ setzten weitere Forschungen in Gang und er begann weiter im Bereich der Scientology zu forschen. Scientology bedeutet im Grunde „Das Studium und die Förderung des geistigen Wesens in seinen Beziehungen zu sich selbst, zum Universum und zu anderem Leben.“

Aus diesem Grund wendet sich Scientology an das geistiges Wesen (Seele). Sie steigert sein Bewusstsein und seine Fähigkeiten unmittelbar. Dadurch wird eine Person in zunehmenden Maße fähiger die negativen behindernden Faktoren im Leben zu überwinden.

In mehr als einem halben Jahrhundert intensiver Forschung hat L. Ron Hubbard sehr viele grundlegenden Wahrheiten über das Leben entdeckt. Das führte zur Entstehung der religiösen Lehre Scientology und später zum Wachstum der Scientology-Religion. Ein Beweis für Scientology sind unter anderem die Millionen Menschen, die ihr Leben bereits verbessern konnten. Scientologen teilen ihr Wissen auch mit anderen, da sie Dinge wie Glück und Frieden erreicht haben, um ein erfülltes Leben in Harmonie zu führen. Deshalb sind seit 1954 über 7.700 Kirchen, Missionen und Gruppen in 164 Nationen entstanden, die heute insgesamt 10 Millionen Mitglieder betreuen.

###

Pressedienst der Scientology Kirche Bayern e.V., Beichstraße 12, 80802 München, Ansprechpartner: Uta Eilzer, TEL. 089-890912639, FAX. 089-38607-109, www.skb-pressedienst.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen